Aalrutten verführt mit Taktik






Wir haben Anfang November!! In mir tickt bereits die Innere Uhr, welche mich jedes Jahr um diese Zeit wachrüttelt!
Warum ??
Eine der schönsten und interessantesten Spezies der Donau, sammelt sich in Gruppen um dem  Laichgeschäft nach zu gehen. Dass diese Fische sich nun Fettreserven für das Anstrengende Bestreben einen Partner zu finden anfressen müssen ist mir seit einigen Jahren klar!
Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, kann man wahre Sternstunden erleben!






Meine Taktik ist es die umherziehenden Gruppen der Aalrutten zu finden! Zum Einen versuche ich untertags den Futterfisch zu ermitteln. In meinem Fall an der Donau in Oberösterreich ist es die eingebürgerte Schwarzmeer Grundel  (Foto unten)





Diese biete ich verführerisch am Grund an. Entweder hart in der Strömung der Fahrrinne oder an den nahegelegenen Steinpackungen im seichten Wasser!






Es ist jedesmal ein besonderes Erlebnis um diese Jahreszeit am Wasser zu sitzen. Die Vielfalt der Natur und ihrer Lebewesen überrascht mich jedesmal aufs Neue!
So wie dieser Kollege der mir beim Köderfischfang eine riesen Freude bereitete





Er wurde nach kurzem Fototermin wieder in sein Element zurückgesetzt und verbringt hoffentlich sein weiteres Leben ohne widerholten Ausflug ins Trockene!





Zu den Beisszeiten dieser Schönheiten!
Meine Erfahrung ergibt, dass die Fische bei Abenddämmerung wenn das Tageslicht schwindet aktiv werden. Konkret kann man es aber nicht sagen, weil man ja Stationär fischt und sich nur an einem Platz befindet! Wenn bei einem Spot die Bisse nachlassen kann es sein das die Fische weiterziehen und 100 Meter Flussauf oder Flussabwärts weiter aktiv sind und der Nachbar der vorher keine Bisse verzeichnen konnte, erlebt nach dem Ziehen der Fische seine Sternstunde!





Für mich ist es ein Privileg, solche Schönheiten fangen zu können und abzulichten! Dabei geht es nicht um die Grösse der Fische, sondern einfach um den Moment, die Schönheit und zu wissen dass die Taktik voll aufgegangen ist!





In diesem Sinne wünsch ich euch viel Spass und Erfolg bei Euren Versuchen


Tight Lines

Thomas Pichler.























Kommentare